Mittwoch 24. April 2024

Oberösterreicherin an Spitze des Intern. Ökum. Frauenforums

Mag.a Gabriele Kienesberger © Katholische Sozialakademie Österreich

Zum zweiten Mal steht eine Österreicherin an der Spitze des Ökumenischen Forums christlicher Frauen: Die Theologin Gabriele Kienesberger ist bei der jüngsten Generalvollversammlung der Vereinigung in Griechenland zur Co-Präsidentin gewählt worden.

Die Mitarbeiterin der Katholischen Sozialakademie Österreichs teilt sich ihr Amt mit der evangelischen Theologin und Pastorin Eva Guldanova aus der Slowakei und der orthodoxen Asea Railean, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Dem Ökumenischen Forum gehören Vertreterinnen verschiedener christlicher Denominationen aus 33 europäischen Ländern an.

Kienesberger ist seit Jahrzehnten in der internationalen Frauenökumene tätig und besonders engagiert im Einsatz für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit. "Nur im gemeinsamen Auftreten gegen prekäre und ungerechte Lebensumstände können Frauen in der Gesellschaft Veränderungen erreichen", so die Theologin. Ihr Arbeitsschwerpunkt in der Katholischen Sozialakademie sind die Themen Zeitpolitik und Zeitwohlstand bei der "Allianz für den freien Sonntag". Darüber hinaus ist Kienesberger auch am aktuellen Prozess des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich zum "Ökumenischen Sozialwort 10+" aktiv beteiligt.

Kathpress, gec

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"