Donnerstag 28. März 2024

130 Stimmen im Ein-Klang: Chorsingwoche für Kirchenmusik

Josef Habringer (stehend) studiert mit 130 Sängerinnen und Sängern eine Woche lang Werke geistlicher Chormusik ein. Am Klavier: Korrepetitor Clemens Haudum. © Referat für Kirchenmusik der Diözese Linz.

130 Singbegeisterte verbringen derzeit eine Urlaubswoche der ganz anderen Art im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels: Von 20. bis 25. Juli widmen sie sich Chor- und Orchestermusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Das Ergebnis des gemeinsamen musikalischen Arbeitens ist am Mittwoch um 19.00 Uhr bei einer Wortgottesfeier und am Freitag beim Abschlusskonzert um 19.30 Uhr jeweils in der Pfarrkirche St. Josef (Wels-Pernau) zu hören.

In der Diözese Linz gibt es rund 500 Kirchenchöre und etwa 100 Jugendchöre. 130 SängerInnen studieren derzeit bei der Chormusikwoche für Kirchenmusik im Bildungshaus Schloss Puchberg unterschiedlichste Werke geistlicher Chormusik ein. Der Bogen spannt sich dabei von der Renaissancezeit über Gospels und Spirituals bis hin zum Neuen Geistlichen Lied. Musiziert wird im Gesamtchor, im Kammerchor und im Seminarchor für Neues Geistliches Lied. Organisiert wird die 36. Chorsingwoche für Kirchenmusik vom Referat für Kirchenmusik der Diözese Linz.

Den Gesamtchor leiten Mag. Josef Habringer, Domkapellmeister und Leiter des Referates für Kirchenmusik der Diözese Linz, und MMag. Andreas Peterl, Referent für Kirchenmusik. Habringer zeichnet ebenso für den Kammerchor verantwortlich. Für die Pflege der Stimme stehen den TeilnehmerInnen fünf StimmbildnerInnen zur Verfügung: Judith Graf, Michael Nowak, Rita Peterl, Irene Wallner und Ursula Wincor. Für ChorleiterInnen wird ein eigenes Chorleitungsseminar mit Andreas Peterl angeboten. Johann Baumgartner, Leiter des Upper Austrian Gospel Choir und des Ensembles „b.choired“, leitet den Seminarchor für Neues Geistliches Lied. Am Klavier unterstützt Musikpädagoge Clemens Haudum als Korrepetitor.

Herzliche Einladung zum Abschlusskonzert

Bei einer Wortgottesfeier am Mittwoch, 23. Juli 2014 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Wels-Pernau werden Chorsätze zum Gottesdienst und Werke aus dem Bereich Neues Geistliches Lied erklingen.

Ebenfalls in der Pfarrkirche St. Josef in Wels-Pernau findet am Freitag, 25. Juli 2014 um 19.30 Uhr das große Abschlusskonzert der Chorsingwoche statt. Hauptwerke sind Highlights der Chor- und Orchesterliteratur: Jesu bleibet meine Freude (J. S. Bach), Halleluja aus dem „Messias“ (G. F. Händel), Te Deum für die Kaiserin (J. Haydn), Laudate Dominum (W. A. Mozart), Ave Verum (W. A. Mozart) u. a. Ausführende sind SolistInnen und Chor der Chorsingwoche für Kirchenmusik 2014 und das Linzer Domorchester unter der Leitung von Josef Habringer, Johann Baumgartner und Andreas Peterl.

Ulrike Koblmüller / Referat für Kirchenmusik der Diözese Linz (be)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz