Freitag 19. April 2024

Papst setzt sich unermüdlich für Frieden ein: Telefonate mit Politikern

Pope_Francis_in_March_2013_© Wikipedia_CC_by_presidencia1.gov

Papst Franziskus hat laut Kathpress in Telefonaten mit Israels Präsident Schimon Peres und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ein Ende der Gewalt im Gazastreifen gefordert. Darüber hinaus hat er mit dem Erzbischof der irakischen Christen im Gespräch.

Beide Völker litten unter dem Hass, der zahllose Opfer fordere, sagte der Papst laut einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung. Über die Situation im Gazastreifen, wo ein humanitärer Notstand herrsche, zeigte sich Franziskus tief besorgt. Die Verantwortlichen auf hoher wie auf lokaler Ebene müssten sofort ein Ende der Kämpfe herbeiführen und den Weg der Versöhnung suchen. Er und die ganze Kirche würden weiter dafür beten, versicherte Franziskus.

Weiters setzt sich der Papst unermüdlich für Frieden in den Konfliktgebieten im Irak, in der Ukraine sowie in Syrien und Nigeria ein.

Kathpress, gec

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz