Donnerstag 28. März 2024

Klassik am Dom: Spirituals à la Bobby McFerrin

Klassik am Dom mit Bobby McFerrin. © Tom Mesic

Nach Opernstar Erwin Schrott wartete „Klassik am Dom“ am 17. Juli mit einem zweiten Highlight auf: Ausnahmekünstler Bobby McFerrin begeisterte nach 12 Jahren Linz-Pause das Publikum mit seinem neuen Programm „SpiritYouAll“.

Der Programmtitel hätte angesichts der stimmungsvollen Konzertkulisse, die der Linzer Mariendom bietet, nicht passender sein können. Mit „SpiritYouAll“ wandelte Stimmakrobat Bobby McFerrin auf den Spuren seiner Vergangenheit: Schon sein Vater Robert McFerrin sen., der erste afroamerikanische Sänger an der Metropolitain Opera, brachte 1957 ein Album mit Spirituals heraus. Der 10-fache Grammy-Gewinner, der umgeben von Musik aufwuchs, interpretierte einige dieser Spirituals, die er bereits mit seinem Vater sang, in unverkennbarer Weise neu. Mit Titeln wie „He’s got the whole world in His hands“ oder „Joshua fought the battle of Jericho“ berührten Bobby McFerrin & Friends am 17. Juli auf dem abendlichen Linzer Domplatz die Herzen der ZuhörerInnen.

www.klassikamdom.at

Klassik am Dom mit Bobby McFerrin. © Tom Mesic