Donnerstag 28. März 2024

Neue Elternbriefe App der Diözese Linz: Eltern-Infos für die Hosentasche

Die neue Elternbriefe App.

Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub in Linz präsentierte am 25. November 2014 die Abteilung für Ehe und Familie im Pastoralamt der Diözese Linz BEZIEHUNGLEBEN.AT die Elternbriefe App. Dieses Service steht ab sofort kostenlos als iPhoneApp im iTunesStore Österreich zur Verfügung. Die Elternbriefe App bietet regelmäßige Begleitung durch interessante, genau auf das Kindesalter abgestimmte Themen, jahreszeitlich aktuelle Tipps und eine Linksammlung für Beratung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen.

Seit ca. 30 Jahren bietet BEZIEHUNGLEBEN.AT die Elternbriefe österreichweit für Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 9 Jahren an. Zunächst wurden die Elternbriefe nur in Papierform versandt, seit 2011 stehen sie zusätzlich per E-Mail zur Verfügung. Zugeschickt werden die Briefe einmal im Vierteljahr. Entsprechend dem Alter ihres Kindes erhalten Eltern zum richtigen Zeitpunkt einen Brief mit Informationen zum jeweiligen Entwicklungsstand ihres Kindes. Was bedeutet es, wenn das Kind fremdelt, wenn es in die Trotzphase kommt, wenn die Erstkommunion vor der Tür steht? Die Elternbriefe liefern jeweils wesentliche Hinweise dazu.

Ab 25.11.2014 stehen die Elternbriefe zum kostenlosen Download als iPhone App im iTunes Store Österreich zur Verfügung. BEZIEHUNGLEBEN.AT möchte damit die Informationen für Eltern dort anbieten, wo sie sich die junge Generation ohnehin holt – auf dem Smartphone. Ziel ist es, jungen Eltern eine „Unterstützung in der Hosentasche“ an die Hand zu geben, die jederzeit verfügbar ist.

Die neue Elternbriefe App.

Bischofsvikar Msgr. Wilhelm Vieböck, Direktor des Pastoralamts der Diözese Linz, betonte, die Diözese Linz wolle mit dieser App Eltern zur Seite stehen und sie begleiten – auch in spirituellen Fragen, die sich durch die Geburt eines Kindes neu stellen.

Mag. Josef Lugmayr, Leiter der Abteilung Ehe und Familie, BEZIEHUNGLEBEN.AT, erläuterte, die App solle Eltern ein Stück Stabilität anbieten, wenn sie vom Überangebot an Informationen überfordert sind und unmittelbare Unterstützung brauchen. Gleichzeitig ziele die App darauf ab, Eltern zu entlasten – durch die Information, dass viele ihre Probleme „ganz normal“ und auch bewältigbar sind. „Es ist uns als Kirche ein Anliegen, dieses Service kostenlos zur Verfügung zu stellen“, so Lugmayr.

Mag.a Andrea Holzer-Breid, Bildungsreferentin bei BEZIEHUNGLEBEN.AT, präsentierte Details der neuen Elternbriefe App. So erhalten Eltern regelmäßig Infos, die auf das Alter ihres Kindes abgestimmt sind. Darüber hinaus werden Anregungen angeboten, die er jeweiligen Jahreszeit entsprechen, etwa Rezepte für Nikolaus-Lebkuchen oder eine Anleitung zum Adventkranzbinden. Im Service-Bereich finden Eltern Links zu Beratungseinrichtungen und hilfreichen Organisationen.

Die Elternbriefe App wird von der Diözese Linz finanziert und vom Familienreferat des Landes OÖ gefördert. Programmiert wurde sie von der Firma troii Software in Braunau, Layout und Kommunikationsberatung wurde von jennycolombo.com (Salzburg) zur Verfügung gestellt. Die App gibt es derzeit für iPhone und iPad. Es ist geplant, sie auch für andere Plattformen anzubieten.

App-Download:

Unterlagen zur Elternbriefe App zum Download

PowerPoint zur Elternbriefe App zum Download

Thomas Einwaller, Mario Breid (beide Programmierer bei troii Software), Bernhard Jenny (jennycolombo.com), Mag.a Andrea Holzer-Breid (BEZIEHUNGLEBEN.AT), Bischofsvikar Msgr. Wilhelm Vieböck und Josef Lugmayr (BEZIEHUNGLEBEN.AT)..

www.beziehungleben.at (be)